Viertklässler der Mamberg- und Neunlinden-Schule besuchen die Stufen 5 bis 10, ein Gewinn für alle
Am Montag, 04.12.2023 besuchten die 4. Klassen unserer Grundschulen die Sekundarstufe (5 – 10), um sich die Unterrichtsformen und die individuellen Lernangebote der weiterführenden GMS in Ihringen anzuschauen. An neun Stationen, die durch ältere Schülerinnen und Schüler betreut und geleitet wurden, wurde eifrig experimentiert, ausprobiert, bewegt und gebastelt. Mit Spaß und Freude konnten neue Kompetenzen und Erfahrungen gesammelt werden. So öffnete die Big Band ihre Türen und die Grundschüler konnten hautnah Bässe, Gitarren und Saxophone hören und erleben. In der Küche (AES) ging es um das Thema Ernährung, dort wurden gemeinsam gesunde Sandwiches zubereitet. Das Fach Englisch durfte im Differenzierungsraum entdeckt werden. Der MINT-Bereich stellte einen Experimentiertisch zur Verfügung, ein älterer Schüler lernte den Schülern an einer Station das Programmieren und in der Mediathek wurde ein Weihnachtsmann mit etwas Bastelei zu einem Bischof (Nikolaus) verwandelt. Auch auf großes Interesse stieß das Druckangebot der Schülerfirma vor dem Atelier. In der Sporthalle gab es ein Tanzangebot, was ebenso durch Schülerinnen der höheren Stufen geleitet wurde. Schulsozialarbeiter Axel Schimpff machte mit kleinen Aufgaben Appetit auf eines der Standbeine der GMS: Soziales Lernen. Um den Weg an alle Stationen sicher zu finden, wurden die sieben Gruppen durch Schülermentoren aus Lerngruppe 5 betreut und begleitet, ihre eigene Begeisterung für das Angebot der GMS übertrug sich auf die Primarschüler.
Stimmen:
„Mit hat der Vormittag sehr gefallen, vor allem das Ausprobieren in der Küche und die Experimente in Physik, ich würde das am liebsten jeden Tag machen.“
„Ich fand es schön, dass sich die älteren Jugendlichen Zeit für uns genommen haben und es eigentlich gar keine Lehrer brauchte.“
„Ich überlege mir, ob ich vielleicht nächstes Jahr an die Neunlinden–Schule gehe, ich habe mich heute Vormittag dort richtig wohl gefühlt.“