Leseförderung
Grundvoraussetzung für selbständiges und erfolgreiches Lernen in allen Schulfächern ist die Lesefähigkeit (Lesetechnik und Leseverständnis). Wir fördern und fordern sie auf vielfältige Weise im Unterricht und durch darüber hinausgehende Angebote. Dabei ist die Entwicklung von Lesemotivation und Lesefreude ein wichtiges Ziel. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf bieten wir zusätzlich LRS-Kurse.
Auf dem Weg zum Leseprofil gibt es unterschiedliche Anregungen:
- innerhalb der Klasse feste Lesezeiten/Vorlesezeiten
- Vorleseaktion (z.B. Viertklässler lesen Erstklässler vor, Lesespaziergänge mit der Klasse)
- Leseecke / Klassenbücherei
- Besuch der Gemeindebücherei
- Klassenlektüre
- Lesetagebuch
- Lesevertrag
- Buchvorstellungen
- Lesetrainings-Kartei
- Leseverständnistraining
- eigene kleine Bücher erstellen und gestalten
- www.antolin.de (sinnentnehmendes Lesen am PC)
- "Zeitung in der Schule" (Leseprojekt der Badischen Zeitung
- Lesewettbewerb (durchgeführt vom Förderverein)
- Autorenlesungen
- Buchausstellung und Bücherflohmarkt und weitere Aktionen während der "Frederick-Lesewoche"