Stopp-Projekt - Klassenrat
Mit Hilfe des Stopp-Projektes lernen die Grundschüler Konflikte selbständig und gewaltfrei zu lösen. Die Stopp-Hand signalisiert, dass eine Grenze erreicht wurde, die nicht überschritten werden darf. So entwickeln die Kinder ein Gefühl für die eigene Befindlichkeit und die Belastbarkeit des anderen.
Reicht die Stoppregel zur Lösung eines Konfliktes nicht aus, schließt sich ein Schlichtungsgespräch an. Dieses findet im Klassenrat statt.
Die Stopp-Regel gilt auch für den Schulweg. Im Unterricht werden die verschiedenen Bausteine des Stopp Projektes an festgelegten Tagen in jedem Schulhalbjahr erarbeitet. Über die gemeinsam aufgestellten Regeln und ihre Einhaltung wird regelmäßig in den Klassen und in der Schulversammlung reflektiert.
In der Sekundarstufe geben wir den Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit, über Konflikte innerhalb der Klassengemeinschaft angemessen zu sprechen und diese gemeinsam zu lösen.