Virtual Reality (VR) im Musikunterricht?!
Mit leuchtenden Augen sahen uns die Schüler:innen der Klasse 9a an, als wir ihnen erklärten, was wir in dieser besonderen Musikstunde mit ihnen vorhatten. Mit Beat Saber, einem VR-Spiel, das auch auf TikTok weit verbreitet ist, erlebte die Klasse Rhythmus und Puls in neuen Dimensionen.
Begeistert und zugleich noch ein bisschen vorsichtig testete die Klasse zuerst das Gefühl, einen VR-Raum zu betreten und die „reale Welt“ für kurze Zeit zu verlassen.
Das war für die meisten noch eine völlige Neuheit; nur wenige Schüler:innen (genauso wie die Praktikant:innen der Pädagogischen Hochschule) hatten davor schon mal VR-Brillen ausprobieren können.
Trotzdem fühlten sich alle schnell sicherer, auch durch den „Buddy“, der in der realen Welt auf sie aufpasste. Beim Spiel „Beat Saber“ selbst machte die Klasse eifrig mit und zerschlug virtuell fliegende Blöcke im Rhythmus zur Musik.
Im Nachgespräch zeigten sie sich immer noch aufgeregt und begeistert von dieser neuen Erfahrung und hatten tolle Ideen, wie sich VR-Brillen noch auf andere Weise im Musikunterricht und in der Schule allgemein einsetzen ließen.
VR - das geht also im Unterricht, und sogar ziemlich gut, wie wir finden! Es wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese neue Technologie in der Schule anwenden werden und so Schüler:innen auf neue musikalische Entdeckungsreisen mitnehmen können.
Bild & Text: Martin Schreck und die Sudent:innen der PH Freiburg