EduPage

Hilfestellung zu Edupage

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Grundschule: Lesepatinnen im Einsatz

Seit dem Frühling freuen sich Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Ihringen über den Besuch von Seniorinnen, die jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag an die Schule kommen.
Die Freude am Lesen wecken, die Lesefähigkeit erhöhen und helfen, das Gelesene zu verstehen. Dieser Aufgabe widmen sich die sechs Seniorinnen, die als Lesepatinnen allesamt ehrenamtlich im Einsatz sind.
Die Lesepatinnen setzten sich parallel zum Unterricht mit einzelnen Kindern zusammen und üben das Lesen im eigenen Tempo des Kindes. Das geschieht in einem kleinen Raum neben dem jeweiligen Klassenzimmer.
Das Projekt ist ein großer Erfolg und stellt für beide Seiten eine Bereicherung dar.